Home     Forderungen     Leistungen     Mitgliedschaft     Adressen     News    

 

Forderungen der MIG

Jeder hat das Recht auf menschenwürdiges Wohnen - Wohnen als Grundrecht muß in der Verfassung verankert sein.

Kampf der Obdachlosigkeit - weiter Wohnbautätigkeit durch die Gemeinde. Wohnungsvergabe nach sozialspezifischen Kriterien und obligatorische Einhaltung deren Prioritäten. Keine Privatisierung der Gemeindebauten.

Sanierung darf nicht gleichbedeutend sein mit Verunsicherung, Benachteiligung oder gar Terrorisierung der Mieter - wirksame Maßnahmen gegen mieterfeindliche Willkür.

Menschenwürdiges Wohnen darf kein Luxus sein - für klar definierte Mietzinsobergrenzen für alle Wohnungen. Wiedereinführung der zeitliche unbegrenzten Überprüfung des Hauptmietzinses. Keine Verländerung des Mietrechts!

Abschaffung der Befristungen

Gleichstellung der ausländischen Mieter in allen Bereichen des Wohnens. Keine Benachteiligung bei Förderungen und Beihilfe

Wohnen in einer gesunden Umwelt - wirkungsvoller Umweltschutz. Mehr Grünanlagen, Wohnstraßen, verkehrsberuhigte Zonen.

Schaffung geeigneter Voraussetzungen für echte Mietermitbestimmung.

Für eine öffentliche Diskussion aller geplanten Reformen im Wohn - und Mietrechtssektor.

 

Kontakt: office(at)mig(dot)at